Einer Einladung folgend fuhren zwei Mitglieder der Reservistenkameradschaft Burghaun, Bootsmann d. R. Gerhard Dietrich und Stabsfeldwebel d. R. Franz Becker, unterstützt durch Kameraden der Kreisgruppe Osthessen vom 06.07. bis 08.07.07 nach Hörsching bei Linz zum Internationalen Vergleichschießen der dortigen Unteroffiziersgesellschaft. Nach dem Eintreffen wurden sie vom Präsidenten der Gesellschaft, Vizeleutnant Paul Kellermayr, begrüßt und zu einem Begrüßungsumtrunk eingeladen.

Nach dem Beziehen einer hotelähnlichen Unterkunft im Kasino-Gästehaus, folgte man der Einladung nach Traun zu einer Open-Air Veranstaltung als Rahmenprogramm. Der eigentliche Wettkampf fand in Alharting-Leonding statt. Angetreten zum Wettkampf waren rund 150 Teilnehmer aus allen europäischen Staaten. Für die deutschen Reservisten waren die fremden Waffen sowie die Schießdisziplinen etwas ungewohnt, besonders die Handhabung des alten Sturmgewehrs 58 hatte seine Tücken. Mit den moderneren kam man schon besser zurecht. Trotz der internationalen und heimischen Konkurrenz errang der SF d. R. Becker einen guten 5.Platz. B d. R. Dietrich belegte einen Platz im vorderen Mittelfeld. Im daran anschließenden Beiprogramm konnten sich die Teilnehmer noch im Bogenschießen messen. Hochinter-essant war auch die Darstellung der alten Römerzeit. 

Mit originalgetreuer Bekleidung, Ausrüstung und Bewaffnung wurde das damalige Soldatenleben nachempfunden, was bei den Zuschauern begeistert aufgenommen wurde. Auch der militärische Traditionsverein der Gebirgstruppe aus den 1.Weltkrieg wurde von einer uniformierten Abordnung dargestellt (Bild). Die Veranstaltung endete mit einem gemütlichen Beisammensein, bei der die Kameradschafts- und die Kontaktpflege vertieft wurde. Mit diesen Eindrücken konnten die Kameraden beruhigt nach Hause fahren und sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr freuen.

Zur Gallerie...